Google stellt in der Search Console API jetzt auch Daten für Google Discover und Google News zur Verfügung. Außerdem werden jetzt in der API auch reguläre Ausdrücke für Seiten und Suchanfragen unterstützt.
Google hat eine wichtige Lücke in den Daten der Search Console API geschlossen. Ab jetzt stehen dort auch Leistungsdaten für Google Discover und Google News zur Verfügung.
Um die Daten aus Discover und Google News abrufen zu können, wurde der Parameter searchType umbenannt in type. Für den Parameter stehen zwei neue Ausprägungen zur Verfügung: discover und googleNews. Trotz der Umbenennung wird der Parameter searchType auch weiterhin funktionieren.
Zu beachten ist, dass für discover und googleNews nicht alle Daten zur Verfügung stehen. So können zum Beispiel Suchanfragen und durchschnittliche Position nicht abgefragt werden.
Neu ist auch die Möglichkeit, reguläre Ausdrücke per API für Suchanfragen und Seiten zu verwenden. Dazu wurden zwei neue Operatoren hinzugefügt: includingRegex und excludingRegex.
Weitere Informationen dazu sind in Googles Dokumentation zur Search Console API zu finden.