Eine Aktualisierung der Google Quality Rater Guidelines ist nicht zu verwechseln mit einem Update der Algorithmen. Darauf hat John John Müller von Google jetzt hingewiesen.
Google aktualisiert in regelmäßigen Abständen die Quality Rater Guidelines - so zuletzt am 19. Oktober. In diesem Dokument wird beschrieben, wie die von Google beauftragten Testpersonen die Suchergebnisse und die damit verbundenen Webseiten bewerten sollen. Dabei wird ein großes Gewicht auf die Expertise, die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit der Seiten gelegt - Stichwort "E-A-T".
Die Quality Rater Guidelines und die auf ihnen basierenden Bewertungen haben jedoch keinen direkten Einfluss auf die Suchergebnisse und auf deren Rankings. Google verwendet die Ergebnisse der Bewertungen lediglich dazu, die Algorithmen zu verbessern, die für die Ausspielung der Suchergebnisse verantwortlich sind.
Wenn Google die Quality Rater Guidelines aktualisiert, handelt es sich demnach nicht um ein Update der Google-Algorithmen. Das hat John Müller jetzt per Twitter bekräftigt:
"The quality raters guide is for quality raters; they don't decide the rankings. Updating the guide is not a 'Google algorithm update'".
Dennoch könnte zumindest ein mittelbarer Zusammenhang zwischen der Aktualisierung der Quality Rater Guidelines und größeren Google-Updates bestehen. So gab es zuletzt häufiger eine neue Version der Guidelines vor einem Google Core Update.