SEO-News

Google SuchefeldNicht indexierte Seiten nehmen bei Google Core Updates keinen Einfluss - auch dann nicht, wenn der größte Teil der Website aus nicht indexierten Seiten geringer Qualität besteht.


 Anzeige

Können Websites mit vielen 'Noindex'-Seiten geringer Qualität bei einem Google Core Update abgewertet werden? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. Oktober. Beschrieben wurde eine Website mit 99 Prozent geringwertiger Seiten, die mit 'noindex' gekennzeichnet sind. Nur die restlichen Seiten seien höherwertig. Es wurde gefragt, ob sich die nicht indexierten Seiten bei einem Google Core Update auswirken können.

Nicht indexierte Seiten spielen bei Core Updates keine Rolle, wie Müller erklärte. Wenn Google bestimmte Inhalte einer Seite nicht in der Suche anzeige und den Nutzern nichts vespreche, dann könne man als Betreiber einer Website damit machen, was man wolle. Zudem verfüge Google bei nicht indexierten Seiten über keine Daten, die für die Website aggregiert werden könnten. Daher würden sie auch nicht berücksichtigt.

Müller sagte aber auch, dass ein solch großer Anteil von Seiten geringer Qualität jenseits von SEO problematisch sein könne. Wenn solche Seiten auf einer Website vorhanden sind, könnten Besucherinnen und Besucher der Website diese Seiten aufrufen, was dazu führen könnte, dass sie nicht wiederkehren. Es sollte daher erwogen werden, auf der Website aufzuräumen.

Manchmal würden Seiten aber auch aus technischen Gründen als qualitativ weniger wertvoll betrachtet - zum Beispiel Kategorieseiten, die sich in verschiedener Weise filtern und sortieren lassen. So etwas seien höchstens aus technischer Sicht kein interessanter Inhalte, mache es aber nicht zu einer schlechten Seite.

Letztendlich muss aber auch betrachtet werden, warum bestimmte Seiten nicht indexiert sind. Liegt es an einem 'noindex' auf den Seiten, oder hat Google die Seiten nicht indexiert, obwohl es technisch möglich wäre? Im zweiten Fall sollte unbedingt eine kritische Prüfung der inhaltlichen Qualität der Website durchgeführt werden - und der Qualität der Website insgesamt, was auch technische Kriterien einschließt.

 

Verwandte Beiträge

Auch nach dem Abschluss des Google Core Updates vom August gibt es auf den Suchergebnisseiten noch viel Bewegung. Teilweise werden Veränderungen aus dem Core Update korrigiert.

Wenn Google Seiten indexiert hat, die per robots.txt gesperrt sind, ist das normalerweise kein Problem.

In einem Interview äußerte sich Danny Sullivan von Google zum Core Update vom August. Anschließend riet er von radikalen Änderungen ab, nur um einen oder zwei Plätze in den Rankings gutzumachen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px