In bestimmten Fällen sollte auf einer Website laut Google eine eigene Unterseite pro Auto oder Autorin angelegt werden. In anderen Fällen ist es aber auch in Ordnung, mehrere Autoren auf einer Seite zusammenzufassen.
Angaben zu den Autorinnen und Autoren einer Website sind wichtig, um das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer, aber auch das von Google zu erhöhen. Das gilt insbesondere in sensiblen Branchen wie Finanzen oder Gesundheit. In den neuen Google Search Quality Rater Guidelines vom Oktober dieses Jahres hat Google die Bedeutung von Informationen zu den Autoren der wichtigsten Website-Inhalte noch stärker herausgestellt.
Dabei stellt sich die Frage, ob es ausreicht, alle Autorinnen und Autoren auf einer gemeinsamen Seite darzustellen, oder ob es pro Autor eine eigene Seite geben sollte. Zu dieser Frage hat sich John Müller in den Google Search Quality Rater Guidelines vom 29. Oktober geäußert. Dabe ging es zunächst darum, ob es in Ordnung sei, in den strukturierten Daten einer Website als Autor-URL jeweils auf einen Ankerlink einer gemeinsamen Autorenseite zu verweisen.
John Müller sagte dazu, dies sei in Ordnung, wenn es für die Besucherinnen und Besucher der Website funktioniere. Vorsicht sei lediglich dann geboten, wenn bei bestimmten Autoren ein bestimmtes Profil über das Web hinaus verwendet und verlinkt werde. Dann könne es sinnvoll sein, pro Autor oder Autorin eine eigene Seite zu haben. Google könne dann besser die Rolle des Autoren oder der Autorin verstehen.
Richte sich der Blick allerdings nur auf die betroffene Website selbst, dann seien mehrere Autorinnen und Autoren auf einer gemeinsamen Seite in Ordnung.
Titelbild: Copyright Artur - Fotolia.com