Google rollt die meisten Updates global aus, ohne sie für jedes Land oder jede Region einzeln anzukündigen. Updates, die Google separat ankündigt, sind meist nicht Bestandteil von Core Updates. Das Product Reviews Update ist wahrscheinlich schon in verschiedenen Regionen ausgerollt worden.
Manche Google Updates werden zunächst einmal nur in bestimmten Ländern und für bestimmte Sprachen ausgerollt. Häufig erfolgen Updates zunächst in den USA und für die englischsprachige Suche. So wurde zum Beispiel das Product Reviews Update, das sich auf die Qualität von Produktbewertungen und Produkttests bezieht, zu Beginn nur für die englischsprachige Suche ausgerollt.
Auf die Frage, ob Google das Product Reviews Update inzwischen auch für andere Regionen ausgerollt worden sei und ob Updates wie dieses ein Teil von Google Core Updates und damit bereits live sein könnten, antwortete John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. Oktober, Updates, die Google separat ankündige, seien normalerweise nicht Teil von Core Updates. Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass das Product Reviews Update bereits in weiteren Regionen ausgerollt worden sei.
Wenn Updates in weiteren Regionen ausgerollt würden, dann versuche Google, dies zu erwähnen, um sicherzustellen, dass die Nutzerinnen und Nutzer dies mitbekommen. Er gehe davon aus, dass der Rollout solcher Updates auch in anderen Regionen und für andere Sprachen begonnen habe. Nur weil zum Beispiel ein Rollout für ein Land wie die Schweiz nicht kommuniziert worden sei, müsse das aber nicht heißen, dass es dort nicht ausgerollt wurde, so Müller weiter.
Updates beginnen an einer bestimmten Stelle und würden dann ausgeweitet. Nur bei bestimmten Änderungen würden einzelne Länder und Sprachen direkt ausgerufen.
Leider ist es ohne Bestätigung von Google nicht immer einfach möglich festzustellen, ob ein bestimmtes Update in einer Region oder einem Land stattgefunden hat.
Titelbild: Copyright Felix Pergande - stock.adobe.com
SEO-Newsletter bestellen