Das neue Google PageSpeed Insights soll gleich mehrere Verbesserungen bringen: Neben einer moderneren Benutzeroberfläche gibt es eine klarere Aufteilung zwischen Labordaten und Nutzerdaten.
Eines der wichtigsten Tools zur Messung der Leistung von Webseiten ist Google PageSpeed Insights. Das Tool wird bald in einer komplett überarbeiteten Version erscheinen. Mit der Weiterentwicklung von PageSpeed Insights sollen die folgenden Ziele erreicht werden:
- Eine klarere Abgrenzung zwischen Labordaten und Nutzerdaten
- Bessere Erklärung, wie die Core Web Vitals geprüft werden
- Modernere Benutzeroberfläche mit Material Design.
Die auffälligste Veränderung besteht darin, dass die Punktzahl der getesteten Seite nun nicht mehr ganz oben auf der Ergebnisseite zu finden ist. Die prominente Darstellung dieses Wertes hat immer wieder zu Missverständnissen geführt. Vor allem wurde seine Bedeutung überschätzt. Der Punktwert wird lediglich auf Grundlage der Labordaten gebildet. Die Labordaten haben aber keinen direkten Einfluss auf die Rankings, denn dazu greift Google auf reale Nutzer- bzw. Felddaten zurück, sofern es genügend davon gibt.
Anstatt der Punktzahl befindet sich in der neuen Version von PageSpeed Insights der Abschnitt mit den Nutzerdaten ganz oben:
Der Bereich mit den Nutzerdaten lässt sich aufklappen, so dass zusätzliche Details zu den Core Web Vitals angezeigt werden. Es wird dann jeweils der Anteil der Aufrufe dargestellt, bei denen die empfohlenen Werte erreicht wurden (grün), bei denen es Verbesserungsbedarf gibt (gelb) oder welche eine schlechte Leistung erbracht haben (rot).
Es ist möglich, die Daten anhand verschiedener Kriterien darstellen zu lassen. Für die Unterscheidung zwischen Mobile und Desktop gibt es zwei getrennte Tabs. Das gilt auch für Daten der getesteten URL sowie für den Origin bzw. die komplette Website.
Unterhalb der Nutzerdaten befindet sich der Bereich für die Labordaten. Dieser enthält auch einen Screenshot der getesteten Seite und den erreichten Punktwert:
Sowohl der Bereich für die Nutzerdaten als auch für die Labordaten enthält einen zusätzlichen Abschnitt, in dem zusätzliche Informationen zu den dargestellten Daten bereitgestellt werden.
- Erfassungszeitraum
- Dauer der Besuche
- Geräte
- Netzwerkverbindungen
- Größe der Stichprobe
- Chrome-Versionen
Wann genau die neue Version von PageSpeed Insights verfügbar sein wird, beibt abzuwarten. Es ist aber damit zu rechnen, dass dies in den nächsten Tagen der Fall sein wird.