Die Indexierung von URLs bei Google kann schwanken. Daher ist es wichtig, den Indexierungsstatus vor allem der wichtigsten Seiten einer Website regelmäßig zu prüfen.
Google hat immer wieder betont, dass es bei der Indexierung von Websites zu Schwankungen kommen kann. Zudem kann es passieren, dass eine URL, die zuvor indexiert war, zugunsten einer anderen URL wieder aus dem Index entfernt wird.
Daher ist es besonders wichtig, den Indexierungsstand vor allem der wichtigsten Seiten einer Website regelmäßig zu prüfen. Auf diese Weise kann man schnell reagieren, sollte eine wichtige URL aus dem Index entfernt worden sein.
SEO Glenn Gabe gab diesen Tipp im Zusammenhang mit einem Beispiel: Die URL einer Website, für die Google sogar ein Featured Snippet angezeigt hatte, war plötzlich nicht mehr indexiert. Nach dem erneuten Einreichen der URL über das URL Submission Tool der Google Search Console wurde diese wieder indexiert, und sogar das Featured Snippet wurde wieder angezeigt:
Eine regelmäßige Kontrolle des Indexierungsstatus wichtiger Seiten sollte also zum Grundprogramm jedes SEO-Monitorings gehören. Kommt es bei einer Website zu einem plötzlichen Rückgang des Suche-Traffics, ist es außerdem wichtig, die Deindexierung von Seiten als mögliche Ursache auszuschließen.