Eine aktuelle Aussage von John Müller zum Erstellen von Links für die eigene Website könnte zu Missverständnissen und Diskussionen führen.
Links bzw. Backlinks sind ein sensibles Thema in der SEO: Noch immer stellen sie vermutlich einen der wichtigsten Rankingfaktoren dar, weshalb es immer wieder Fragen und Diskussionen dazu gibt. Klar ist, dass Betreiberinnen und Betreiber von Websites ein großes Interesse daran haben, möglichst viele hochwertige und relevante Links zu ihren Seiten zu erhalten. Über die richtigen Wege dorthin herrscht jedoch häufig Unklarheit.
Das zeigt eine Frage, die ein Nutzer per Twitter an John Müller gestellt hat. Er wollte wissen, ob das "Erhalten" von Links einer Casino-Website auf seine eigene Poker-Website in Ordnung sei.
John Müller antwortete, man solle grundsätzliche keine Links zur eigenen Website erstellen. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die Google Webmaster-Richtlinien:
"You shouldn't be creating links to your site in general. I'd recommend checking out our webmaster guidelines for more."
Diese Äußerung ist, wenn man sie aus dem Kontext reißt, missverständlich, denn natürlich ist es in Ordnung, Links auf die eigene Website aufzubauen, wenn dies mit den Google-Richtlinien in Einklang steht. So sind zum Beispiel Nofollow-Links immer möglich, auch zum Beispiel aus Gastbeiträgen heraus.
Und auch Maßnahmen, die zum Setzen von Links führen, sind möglich und sinnvoll - zum Beispiel, indem zufriedene Kundinnen und Kunden um einen Link gebeten werden.
Beim Aufbau von Links kommt es also immer auf den Einzelfall an. Generelle Aussagen sind dagegen schwierig und können falsch verstanden werden. Aus diesem Grund sind solche Hinweise, auch wenn sie direkt von Googlern stammen, immer zu hinterfragen und in den jeweiligen Kontext zu setzen.
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