Ist es besser, für eine Seite ein 'noindex' oder ein 'rel canonical' zu setzen, damit sie nicht in der Suche erscheint? Beide Varianten haben ähnliche Auswirkungen, aber es gibt auch Unterschiede. Welche das sind, hat John Müller von Google jetzt erklärt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinen einer Seite in den Suchergebnissen von Google zu verhindern. Zu diesen Möglichkeiten gehört es, die Seite auf "noindex" zu stellen. Alternativ kann auch ein Canonical-Link auf eine andere URL gesetzt werden.
Doch welche Variante ist die bessere? Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 12. März. John Müller sagte, wenn die starke Präferenz bestehe, dass eine Seite sicher nicht in den Suchergebnissen erscheine, sollte 'noindex' gewählt werden. Möchte man dagegen die Inhalte auf einer Seite zu kombinieren, so sei ein 'rel canonical' besser. Mit einem Canonical-Link werde eine Seite wahrscheinlich nicht in den Suchergebnissen erscheinen, mit einem 'noindex' passiere das sicher nicht.
Einen weiteren wichtigen Unterschied erwähnte Müller nicht: Bei einem Canonical-Link gehen Ranking-Signale wie Backlinks der verlinkenden Seite auf die verlinkte Seite über. Das passiert bei einem 'noindex' nicht - in diesem Fall gehen die Ranking-Signale der Seite verloren.
SEO-Newsletter bestellen