URLs, die auf einer Webseite nur in den strukturierten Daten erwähnt sind, werden von Google wahrscheinlich nicht gecrawlt. Daher sollten wichtige URLs verlinkt werden.
Um sicherzustellen, dass Google eine URL crawlt, sollte sie nicht nur in den strukturierten Daten einer Seite zu finden sein. Zwar ist es möglich, URLs in strukturierten Daten zu nennen, etwa beim FAQ-Markup, doch reicht das nicht aus, um Google zum Crawlen dieser URLs zu bewegen.
John Müller schrieb auf Twitter, das Crawlen von URLs, die nur in den strukturierten Daten einer Seite vorkommen, sei unwahrscheinlich. Es gebe gute Möglichkeiten, Nutzerinnen und Nutzer in einer sichtbaren und klassisch crawlbaren Weise zu informieren, zum Beispiel durch Links:
"Unlikely that we'd crawl URLs just mentioned in structured data. There are good ways to notify users of URLs in a visible & traditionally crawlable way. Maybe just use links, if you want something linked :)."
Es spricht nichts gegen die Verwendung von URLs in strukturierten Daten. Nur sollte man eben nicht davon ausgehen, dass Google diese URLs dann automatisch zum Crawlen nutzt.
Im Jahr 2013 hatte John Müller erklärt, Google nutze nicht verlinkte URLs zum Indexieren neuer Inhalte. Allerdings sagte er auch, dass nicht verlinkte URLs keinen Rankingeffekt hätten.
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