Das aktuell laufende Product Reviews Update beeinflusst die Rankings auf vielen Suchergebnisseiten stark, teilweise mehr als das letzte Core Update. Auch in Deutschland gibt es Anzeichen für Bewegung, obwohl das Product Reviews Update eigentlich nur englischsprachige Seiten beeinflussen soll.
Erst seit wenigen Tagen läuft der Rollout des Dezember 2021 Product Reviews Updates. Und schon jetzt ist zu erkennen, dass das Update manche Suchergebnisseiten stärker beeinflusst, als dies vielfach erwartet worden war. So zeigen zum Beispiel die Charts verschiedener Ranking-Tracker wie RankRanger oder cognitiveSEO höhere Ausschläge als beim letzten Google Core Update im November:
Vergleicht man die Dynamik für UK und Deutschland im Sistrix Google Update Radar, zeigt sich für das Vereinigte Königreich eine deutlich größere Volatilität. Das war bereits während des Rollouts des November 2021 Core Updates der Fall:
Interessant ist der Blick auf den SEMrush Sensor. Erwartungsgemäß zeigt das Tool für die USA eine hohe Dynamik. Aber auch für Deutschland ist eine starke Volatilität zu sehen:
Im WebmasterWorld-Forum gibt es zahlreiche Berichte über Websites, die wohl vom aktuellen Product Reviews Update betroffen sind. Dabei wird auch von Veränderungen bei den Featured Snippets gesprochen. Auch berichten manche Webmaster von Veränderungen, auf deren Websites es keine Product Reviews gibt:
Guys, I've lost all my featured snippets in this update. Lost close to 50%+ traffic. Actually, losing featured snippets is one thing but I've lost all of them even for the terms which nobody searches for but you rank for them. Now when I search them, although, I'm still at 1st position, there is no featured snippet.
My website is not about product reviews website and google core update was completed yesterday. But why the hell I'm seeing huge fluctuations in SERP?
It is friday and we see a big drop again (-45% so far). And since yesterday google sends emails with the option for google ads to find new customers. Ha good joke.
SEO Glenn Gabe zieht interessante Parallelen zum Product Reviews Update vom April. Wie damals auch könne das aktuelle Product Reviews Update auf manche Websites wie ein Core Update wirken:
Gabe schreibt außerdem, dass Google Bereiche auf Websites finden könne, in denen sich Produkttests befinden:
Der Rollout des Updates wird voraussichtlich noch bis zum 22. Dezember andauern. Viel Zeit also, in der es noch einiges an Veränderungen geben kann.
SEO-Newsletter bestellen