In den letzten Tagen zeigten verschiedene Ranking-Tracker mehr Bewegung auf den Suchergebnisseiten von Google als beim letzten Core-Update. Liegt das am aktuell laufenden Product Reviews Update, oder gibt es einen anderen Grund?
Noch immer läuft der Rollout des aktuellen Google Product Reviews Updates, welcher am 1. Dezember begonnen hat und drei Wochen dauern soll. Gleichzeitig sind auf den Suchergebnisseiten von Google starke Schwankungen zu beobachten. Ranking Tracker wie RankRanger, cognitiveSEO oder SEMrush zeigen eine Dynamik, die teilweise stärker ist als beim Google Core Update im November.
SEMrush zeigt auch für Deutschland eine starke Dynamik. Das spricht im Grunde gegen einen Bezug zum Product Reviews Update, denn dieses soll sich laut Google nur auf englischsprachige Seiten beziehen:
Im WebmasterWorld-Forum liegen inzwischen einige Beiträge zu den aktuellen Entwicklungen vor:
I believe google PR made a mistake. This is the real core update. The product review update must have been the first update they rolled out and theeitn the core update.
Also seeing very low traffic...USA was down 72% early this morn, now down 54% at 11am. Also a loss of 10 top three ranking terms. Every day wild swings now
Has anyone got any idea what this core updat has done? It feels like a penalty and appears to be getting worse. Impressions still within the norm but very few clicks and forget about conversions. It's brutal this side of Christmas.
Traffic down, no sales. Worst December since 10 years. Good job Google!
Ob nun tatsächlich nur das Product Reviews Update verantwortlich für die aktuellen Bewegungen ist, oder ob Google parallel eines oder mehrere Updates ausrollt, ist nicht mit Sicherheit nachvollziehbar. Gegen das Product Reviews Update als ausschließliche Ursache spricht zumindest, dass auch in der deutschsprachigen Suche eine verstärkte Dynamik zu beobachten ist.