Der Rollout des Google Product Reviews Updates Dezember 2021 ist abgeschlossen. Das Update hatte in den letzten Tagen und Wochen für viel Bewegung auf den Suchergebnisseiten gesorgt.
Am 1. Dezember hatte Google mit dem Rollout des jüngsten Product Reviews Updates begonnen. Der Rollout sollte drei Wochen dauern.
Diese Zeitspanne wurde fast exakt eingehalten. Gestern, am 21. Dezember, bestätigte Google den Abschluss des Rollouts. Alan Kent von Google teilte dies per Twitter mit:
Das Update hatte in den letzten Tagen und Wochen für viel Bewegung auf den Suchergebnisseiten gesorgt. Es gab deutlich mehr Schwankungen, als dies normalerweise der Fall ist. Das zeigt zum Beispiel ein Blick auf die Charts von RankRanger:
Laut Google betreffen die Product Reviews Updates nur englischsprachige Seiten mit Produkttests und Produktbewertungen. Onlineshops und E-Commerce-Websites dürften daher kaum betroffen sein.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Google Product Reviews Updates sind hier zu finden.
SEO-Newsletter bestellen