Das gerade beendete Google Product Reviews Update könnte auch nicht englischsprachige Seiten betroffen haben. Zumindest ist zu erwarten, dass Google das Update in Kürze auch für andere Sprachen ausrollen wird.
Das Google Dezember 2021 Product Reviews Update wurde gerade beendet. Google hatte per Twitter mitgeteilt, dass sich das Update nur auf englischsprachige Seiten beziehe. Allerdings hatte es im Zeitraum des Rollouts vom 1. bis zum 21. Dezember auch verstärkte Bewegungen in der Google-Suche anderer Sprachen gegeben.
So sieht man zum Beispiel im Chart von SEMrush Sensor für Mitte Dezemer in der deutschsprachigen Suche eine sehr große Dynamik, die sogar über das hinausgeht, was beim Google Core Update vom November zu beobachten war:
Auf die Frage angesprochen, ob das Product Reviews Update auch nicht englischsprachige Seiten betreffen könne, antwortete John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 24.12., er wisse nicht genau, ob das Update auf englischsprachige Seiten begrenzt sei. Die zuständigen Kolleginnen und Kollegen hätten dies aber entsprechend in der Mitteilung vermerkt. Grunsätzlich könne er sich aber vorstellen, dass auch andere Sprachen betroffen sein könnten. Wie bereits beschrieben hatte es im Tweet geheißen, das Update sei auf englischsprachige Seiten begrenzt.
Auf jeden Fall würden demnächst auch weitere Sprachen folgen, allerdings nicht über die Feiertage, weil die entsprechenden Teams an diesen Tagen auch frei hätten, wie Müller weiter erklärte.
Bei Updates, die sich auf den Content beziehen, also die Inhalte von Websites betreffen, könne es etwas länger dauern, bis weitere Sprachen einbezogen werden. Klassischerweise würde jeweils mit der englischen Sprache begonnen.
Wie zuletzt berichtet funktionieren manche Algorithmen der Suche je nach Sprache unterschiedlich. Daher kann es länger dauern, bis bestimmte Sprachen mit Updates versorgt werden, die sich auf die Inhalte beziehen.
SEO-Newsletter bestellen