Ab Februar werden die Page Experience und mit ihr die Core Web Vitals auch in der Desktop-Suche von Google zum Rankingfaktor. Es ist also an der Zeit, entsprechende Optimierungen vorzunehmen.
Das neue Jahr hat gerade einmal begonnen, und schon steht ein Update bevor, das Google bereits im November angekündigt hatte. Ab Februar wird Google nämlich auch in der Desktop-Suche die Page Experience als Rankingfaktor verwenden. Bisher ist das nur in der mobilen Suche der Fall.
Zur Page Experience gehören neben den Core Web Vitals auch die Verwendung von HTTPS sowie der Verzicht auf störende Interstitials und Popups. Naturgemäß wird die Mobilfreundlichkeit, die in der mobilen Suche auch zur Page Experience zählt, auf dem Desktop keine Rolle spielen.
Auch wenn die Page Experience ein vergleichsweise schwacher Rankingfaktor ist, kann es sich lohnen, sie zu optimieren. Dabei geht es nicht nur um die Rankings in der Suche, sondern auch und vor allem um eine möglichst gute User Experience.
Um zu prüfen, welche URLs einer Website Googles Kriterien für eine gute Page Experience erfüllen und welche nicht, kann der Bericht zur Page Experience ("Verhalten von Seiten") in der Google Search Console verwendet werden.