SEO-News

Mülleimer - LöschenOb eine Seite gut oder schlecht ist und beibehalten oder gelöscht werden sollte, darf nicht alleine auf Grundlage des Traffic der Seite entschieden werden. So können zum Beispiel saisonale Aspekte eine Rolle spielen.


 Anzeige

Manchmal kann es sinnvoll sein, auf einer Website aufzuräumen und sich von einem Teil ihrer Seiten zu trennen. Das kann zum Beispiel nicht mehr aktuelle Inhalte betreffen oder solche, die den Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen.

Als Kriterium für das Löschen oder das Beibehalten einer Seite sowie als genereller Maßstab, ob eine Seite gut oder schlecht ist, eignet sich der Traffic der Seite alleine nicht. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 7. Januar. Als Beispiel nannte Müller eine Seite für Weihnachtsbäume. Nur weil diese zum Beispiel im Januar wenig Traffic erhalte, ergebe es wenig Sinn, sie alleine deshalb zu entfernen, denn zukünftig könnte die Seiten wieder mehr Traffic erhalten. So oder so ähnlich könne es auch mit anderen Seiten aussehen, die wenig Traffic erhalten, aber dennoch gute Informationen liefern.

Den Traffic als eines von mehreren Kriterien bei der Bewertung von Seiten zu verwenden und danach ein Finetuning vorzunehmen, könne dagegen durchaus sinnvoll sein. Der ausschließliche Blick auf den Traffic und das Löschen von allen Seiten, die sich unterhalb eines bestimmten Wertes bewegen, sei dagegen nicht empfehlenswert.

 

Titelbild: Copyright doomu - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Google versucht mehr und mehr, die Nutzer der Suche im eigenen Ökosystem zu halten. Ist es demnächst vorbei mit Suche-Traffic von Google, und sind wir in der Google Loop gefangen?

Der KI-Traffic hat derzeit einen Anteil von 0,1 Prozent des Gesamt-Traffics, den Websites erhalten - etwa so viel wie von Reddit. Doch Klicks sind nicht alles.

Noch erhalten viele Websites den meisten Traffic über Google. Was bei Google laut einem Ex-Manager schon länger als 'notwendiges Übel' gilt, könnte sich mit der Zeit erledigen, zumindest nach und...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px