Wenn Google für eine Webseite das falsche Datum in den Suchergebnissen anzeigt, kann die Verwendung von strukturierten Daten helfen. Außerdem sollte geprüft werden, ob Google durch weitere Zahlen auf der Seite verwirrt werden könnte.
Für manche Websites und Seiten ist die Anzeige des korrekten Datums in den Suchergebnissen wichtig. Dazu zählen zum Beispiel Inhalte, bei denen es auf Aktualität ankommt, wie News oder Veranstaltungen.
Nicht immer gelingt es Google jedoch, das richtige Datum für die Suchergebnisse von einer Webseite zu extrahieren. Ob Google ein Datum anzeigt, und welches Datum Google verwendet, hängt von verschiedenen Signalen ab. Dazu gehören zum Beispiel die Angaben von datePublished und dateModified im Quellcode.
Wenn Google ein falsches Datum für eine Webseite anzeigt, sollte man laut John Müller strukturierte Daten hinzufügen, um Google mitzuteilen, wann der Beitrag veröffentlicht wurde bzw. wann die betreffende Veranstaltung stattfindet.
Zeigt Google zwar den richtigen Tag und Monat, jedoch das falsche Jahr an, kann das daran liegen, dass sich in der Nähe des Datums andere Zahlen befinden, die Google irrrtümlicherweise als Jahreszahl wertet. Auch das sollte geprüft werden.
Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, die Anzeige eines Datums im Snippet per data-nosnippet zu verhindern.
Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen