In Vorbereitung auf das Page Experience Update für die Desktop-Suche im Februar hat Google einen zusätzlichen Report für die Page Experience von Desktop-Seiten eingerichtet.
Ab Februar wird die Page Experience auch in der Google Desktop-Suche zum Rankingfaktor. Bestandteil sind die Core Web Vitals, die Verwendung von HTTPS und der Verzicht auf störende Interstitials.
Damit Websitebetreiber die Page Experience auch für Desktop-Seiten im Blick halten zu können, hat Google jetzt einen eigenen Page Experience Report für Desktop-Seiten in der Search Console eingeführt:
Wie im bereits bekannten Page Experience Report für die mobile Suche enthält auch der neue Report Angaben darüber, welcher Anteil der URLs Googles Kriterien an die Page Experience erfüllen und wie viele Impressionen diese URLs erzeugt haben.
Außerdem wird angegeben, wie viele URLs die empfohlenen Werte der Core Web Vitals nicht erreichen und ob der HTTPS-Status in Ordnung ist. Anders als im Report für die mobile Suche fehlt naturgemäß die Angabe zu möglichen Problemen mit der Mobilfreundlichkeit.
Der neue Report könnte vielen Websitebetreibern zeigen, dass sie vor Einführung der Page Experience in der Desktop-Suche als Rankingfaktor noch einige Hausaufgaben zu erledigen haben.
SEO-Newsletter bestellen