SEO-News

Google SERPEs ist nicht notwendig, alle FAQs auf einer Webseite mit strukturierten Daten auszuzeichnen. Man kann sich also auf die wichtigsten FAQs konzentrieren.


 Anzeige

Durch das Auszeichnen von FAQs mit strukturierten Daten ergibt sich die Chance, dass Google die FAQs in erweiterten Suchergebnissen anzeigt, den sogenannten Rich Results. Allerdings gibt es auf manchen Seiten so viele FAQs, so dass nicht alle Fragen in einem Snippet angezeigt werden können.

Um Einfluss auf die in den Suchergebnissen erscheinenden FAQs zu nehmen, kann man die Reihenfolge der FAQs so anpassen, dass die wichtigsten Fragen und Antworten oberhalb der anderen auf der Seite gelistet sind.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, nur die FAQs mit strukturierten Daten zu versehen, die für die Suche besonders wichtig sind. John Müller bestätigte dies in den Google Search Central SEO Office Hours vom 14. Januar. Nicht alle FAQs müssen demnach über strukturierte Daten verfügen. Umgekehrt gelte aber, dass alle Inhalte, die mit strukurierten Daten für Rich Results ausgezeichnet sind, aucxh auf der Seite sichtbar sein müssen.

Als weitere Möglichkeit zum Ausschließen bestimmter FAQs von den Suchergebnissen nannte Müller noch das data-nosnippet Attribut.

 

Verwandte Beiträge

Strukturierte Daten können inhaltliche Mängel auf Webseiten nicht oder nicht vollständig ausgleichen. Das lässt sich aus einem aktuellen Hinweis von John Müller entnehmen.

Google hat die Bedeutung strukturierter Daten betont. Diese würden auch in der KI-Welt benötigt. Damit widerspricht Google denjenigen, die strukturierte Daten inzwischen für unwichtig halten.

Auf der Google Search Central in Zürich wurden für die Zukunft häufigere Core Updates angekündigt. Auch die Bedeutung der robots.txt und von strukturierten Daten wurde betont.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px