SEO-News

Google Search Central SEO Office HoursJohn Müller hat im aktuellen SEO Webmaster-Hangout auf die Frage geantwortet, wie zuverlässig seine Aussagen in den Sprechstunden sind.


 Anzeige

Die Google Search Central SEO Office Hours sind eine beliebte Möglichkeit, an Googler wie zum Beispiel John Müller Fragen aus der SEO-Praxis zu stellen. Müller und seine Kollegen antworten entweder auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Sprechstunden oder auf Fragen, die per YouTube eingereicht wurden.

In den SEO Office Hours vom 21. Januar (Link folgt, da noch nicht online), wurde die Frage gestellt, wie zuverlässig die Antworten in diesen Sprechstunden seien.

John Müller sagte dazu, es gebe verschiedene Arten von Fragen. Manche seien zum Beispiel technischer Natur. Hier sei es möglich, die entsprechenden Informationen in der offiziellen Dokumentation nachzulesen.

Außerdem gebe es strategische Fragen, auf die es je nach Einzelfall unterschiedliche Antworten geben könne. Das treffe insbesondere auch auf Fragen zu, die sich auf bestimmte Websites beziehen. Hier gelte, dass sich Antworten nicht einfach verallgemeinern lassen, denn jede Website sei anders. Daher seien Aussagen wie "John hat gesagt" mit Vorsicht zu genießen. Auch sollten Dinge nicht zu sehr vereinfacht werden.

Letztendlich sei es jedem selbst überlassen, ob man den Antworten aus den SEO Office Hours vertrauen oder auf andere Expertinnen oder Experten hören wolle.

Schon im Jahr 2019 hatte sich John Müller darüber beschwert, dass er in zwei Dritteln der Fälle ohne den notwendigen Kontext zitiert werde. Das kann dazu führen, dass Empfehlungen, die für einen bestimmten Einzelfall gedacht waren, auf Situationen angewandt werden, auf die sie nicht passen.

Daher müssen die Antworten von Müller und seinen Kollegen immer vor dem Hintergrund des konkreten Falls gesehen werden, um zu prüfen, ob sich die Aussagen verallgemeinern lassen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Verschiedene Google Mitarbeiter stehen Website-Betreibern und SEOs mit Rat und Tat zur Seite. Doch in letzter Zeit scheint sich Frust bei Danny Sullivan, John Müller und anderen aufzubauen. Der...

John Müller von Google löscht öfter einmal ältere Tweets. Seine Antworten auf Fragen zu SEO erhalten eine hohe Aufmerksamkeit. Welche Gründe es für das Löschen seiner Tweets gibt, hat Müller jetzt...

John Müller von Google hat einen SEO Quick Tip veröffentlicht: Im Kern geht es darum, auf Webseiten die wichtigsten Informationen ohne Umschweife zu liefern und zum Punkt zu kommen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px