URLs, die Google zuletzt vor längerer Zeit gecrawlt hat, sind offenbar für eine Website nicht wichtig. Das zumindest geht aus einer aktuellen Aussage von John Müller hervor.
Google crawlt wichtige Seiten häufiger als unwichtige Seiten. Um den Index möglichst aktuell zu halten, muss Google seine begrenzten Ressourcen so einteilen, dass die Seiten, die häufiger in den Suchergebnissen erscheinen als andere, möglichst oft besucht werden.
In der Google Search Console kann man für jede URL einer Website nachvollziehen, wann der Googlebot sie zuletzt gecrawlt hat. Liegt das Datum des letzten Besuchs durch den Googlebot schon eine Weile zurück, kann man offenbar davon ausgehen, dass die Seite zumindest aus Sicht Googles für die zugehörige Website nicht wichtig ist.
Das lässt sich aus einem Tweet von John Müller herauslesen. Er antwortete einem Nutzer, der beschrieben hatte, dass seine Website auf einmal weniger Klicks aus der Suche erhalte. Bezogen auf den Screenshot aus der Google Search Console, den der Nutzer seinem Tweet beifügte, schrieb Müller, er glaube nicht, dass der Rückgang der Klicks von diesen URLs stamme. Sie seien zuletzt im vergangenen Jahr gecrawlt worden und daher nicht wichtig für die Website. Er gehe eher von einem Problem mit der Relevanz oder der Qualität aus:
"The reason for the drop wouldn't be related to those URLs. If they were last crawled last year, they're not going to be important for the site. My guess (without seeing the site) would be that it's unrelated, perhaps more of a quality / relevance issue."
Das Datum des letzten Crawlens kann also ein wertvoller Hinweis darauf sein, für wie wichtig Google eine Seite hält.
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