SEO-News

SuchmaschinenbotURLs, die Google zuletzt vor längerer Zeit gecrawlt hat, sind offenbar für eine Website nicht wichtig. Das zumindest geht aus einer aktuellen Aussage von John Müller hervor.


 Anzeige

Google crawlt wichtige Seiten häufiger als unwichtige Seiten. Um den Index möglichst aktuell zu halten, muss Google seine begrenzten Ressourcen so einteilen, dass die Seiten, die häufiger in den Suchergebnissen erscheinen als andere, möglichst oft besucht werden.

In der Google Search Console kann man für jede URL einer Website nachvollziehen, wann der Googlebot sie zuletzt gecrawlt hat. Liegt das Datum des letzten Besuchs durch den Googlebot schon eine Weile zurück, kann man offenbar davon ausgehen, dass die Seite zumindest aus Sicht Googles für die zugehörige Website nicht wichtig ist.

Das lässt sich aus einem Tweet von John Müller herauslesen. Er antwortete einem Nutzer, der beschrieben hatte, dass seine Website auf einmal weniger Klicks aus der Suche erhalte. Bezogen auf den Screenshot aus der Google Search Console, den der Nutzer seinem Tweet beifügte, schrieb Müller, er glaube nicht, dass der Rückgang der Klicks von diesen URLs stamme. Sie seien zuletzt im vergangenen Jahr gecrawlt worden und daher nicht wichtig für die Website. Er gehe eher von einem Problem mit der Relevanz oder der Qualität aus:

"The reason for the drop wouldn't be related to those URLs. If they were last crawled last year, they're not going to be important for the site. My guess (without seeing the site) would be that it's unrelated, perhaps more of a quality / relevance issue."

 

Google: Seiten, die vor längerer Zeit zuletzt gecrawlt wurden, sind nicht wichtig für eine Website

 

Das Datum des letzten Crawlens kann also ein wertvoller Hinweis darauf sein, für wie wichtig Google eine Seite hält.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

Damit Google eine Website crawlen kann, muss der Webserver die richtige HTTP-Antwort an den Googlebot senden. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Google hat angekündigt, das Crawl Limiter Tool, mit dem sich die Crawl-Rate des Googlebots manuell reduzieren lässt, zum 8. Januar einzustellen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px