Google rollt einen neuen Suche-Algorithmus aus, der für bessere und relevantere lokale Suchergebnisse sorgen soll. Der Algorithmus lehnt sich mehr an klassische Rankingsignale aus der Websuche an.
Von dem Update sind Suchergebnisse innerhalb von Google Maps und auch in der Websche betroffen. Der neue Algorithmus greift verstärkt auf klassische Rankingsignale aus der Websuche zu und verwendet beispielsweise Möglichkeiten der Rechtschreibkorrektur, Synonyme, Knowledge Graph und mehr. Nach Aussage von Google soll der neue Algorithmus auch die Bewertungen von Entfernung und Ort verbessern. Derzeit wird der neue Algorithmus für englische Suchergebnisse in den USA ausgerollt. Aussagen über den Zeitpunkt des Rollouts für weitere Sprachen und Länder seitens Google liegen zur Zeit nicht vor. Es gibt auch noch keine Auskunft darüber, wie groß der Anteil der betroffenen Suchanfragen ist und ob bestimmte Spam-Maßnahmen Teil des Updates sind.
Erst vor wenigen Tagen hatte Google eine überarbeitete Darstellung von Anzeigen in Google Maps verkündet. Ads werden zukünftig in einer scrollbaren Box oberhalb der organischen Treffer angezeigt. Zudem gibt es neue, gelbe Ad-Marker in der Kartenansicht, die bei einem Mouseover oder Klick zusätzliche Informationen zeigen.