Die Migration einer Website auf eine neue Domain kann Qualitätsprobleme nicht lösen. Allerdings ist eine sehr kurzfristige, vorübergehende Erholung der Rankings möglich.
Ein interessanter Fall in Verbindung mit Rankingverlusten einer Website wurde gerade in den Google Search Central SEO Office Hours vom 11. März besprochen. Darin ging es um eine Website, deren Homepage auf einmal nicht mehr in den Suchergebnissen zu finden war, und das, obwohl die Google Search Console weiterhin eine hohe Position der Seite auswies.
Anschließend wurde die Website auf eine andere Domain migriert, wonach sie für kurze Zeit wieder in den Suchergebnissen auftauchte. Doch nach wenigen Tagen ergab sich die gleiche Situation wie zuvor.
John Müller sagte dazu, die in der Search Console angezeigte Position stamme von den Nutzern, für welche die Seite in den Suchergebnissen erschienen war. Vermutlich seien das nur wenige Personen gewesen. Die durchschnittliche Position im Leistungsbericht der Search Console berücksichtige nur die tatsächlich angezeigten Suchergebnisse. Wenn eine Seite nur kurz auf den vorderen Plätzen angezeigt wurde, ansonsten aber auf Position 200 geführt und nicht angezeigt wurde, so würden nur die guten Platzierungen berücksichtigt.
Zur vorübergehenden Erholung der Rankings nach der Migration sagte Müller, dies deute auf ein Qualitätsproblem der Website hin. Vermutlich haben Googles Algorithmen die Website nach der Migration vorübergehend besser bewertet, bis die zuvor bestehenden Probleme wieder erkannt und die Website wieder schlechter bewertet wurde.
Müller empfahl, in solchen Fällen Feedback einzuholen von Personen, die nicht direkt mit der Website in Verbindung stehen.