Webseiten, die barrierefrei sind, erhalten in der Suche von Google keine direkten Rankingvorteile gegenüber anderen Webseiten.
Barrierefreiheit ist eine wichtige Eigenschaft von Webseiten. Sie sorgt dafür, dass diese auch von Menschen mit Einschränkungen zum Beispiel im Sehvermögen genutzt werden können. Das alleine würde schon dafür sprechen, solchen Seiten Vorteile in den Rankings der Suche einzuräumen. Doch zumindest bis jetzt ist das nicht der Fall.
John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. März, Accessibility bzw. Barrierefreiheit sei wichtig für Websites, denn wenn man durch nicht nutzbare Webseiten die Besucherinnen und Besucher vertreibe, können diese die Seiten anderen nicht weiterempfehlen. Google verwende die Barrierefreiheit aber nicht als direkten Rankingfaktor für die Suche.
Das könne sich aber zukünftig ändern, so Müller weiter. Er könne sich vorstellen, dass die Bemühungen Googles rund um die Core Web Vitals und um die Page Experience irgendwann dazu führen könne, dass die Barrierefreiheit ein wenig mehr quantifiziert werde und dass diese dann auch in die Rankings einfließe. Aktuell gebe es aber keine entsprechenden Pläne.
Google hat sich vorbehalten, die Kriterien der Page Experience und hier insbesondere die Core Web Vitals regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen. Die Core Web Vitals sind die zentralen Kennzahlen, die Google für die Bemessung der Page Experience von Webseiten verwendet. Gut möglich, dass zukünftig eine dieser Kennzahlen im Zusammenhang mit der Barrierefreiheit stehen wird.
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