SEO-News

Barrierefreiheit

Websites, die Inhalte auch in leichter und einfacher Sprache veröffentlichen, sollten hinsichtlich der Indexierung von Google bestimmte Dinge beachten.


 Anzeige

Auf manchen Websites werden Inhalte auch in leichter und / oder einfacher Sprache veröffentlicht. Damit soll erreicht werden, dass auch Menschen, für die das Verstehen standardsprachlicher Texte schwierig ist, einen Zugang zu den Inhalten haben. Die leichte Sprache weist den geringsten Schwierigkeitsgrad aus, die einfache Sprache steht zwischen der leichten Sprache und der Standardsprache.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Im Grunde genommen handelt es sich um Near Duplicate Content, wenn die gleichen Inhalte in mehreren verschiedenen Versionen auf einer Website veröffentlicht werden. Was dabei zu beachten ist, hat jetzt John Müller auf Mastodon erklärt.

Zunächst sollten die Inhalte, um indexiert zu werden, über separate URLs verfügen. Es gebe allerdings keine technische Methode, um die jeweiligen Inhalte miteinander zu verbinden, und es gebe auch keine Einstellung für die Suche, wie es zum Beispiel für verschiedene Sprachen der Fall ist. Das bedeutet, dass man die Versionen aus SEO-Sicht verlinken sollte, und sie würden dann einzeln indexiert, wobei der Kontext der Links verwendet werde, wie Müller schrieb. Die Versionen würden dann miteinander in der Suche konkurrieren, aber wenn man die Versionen klar differenziere, dann sei das unproblematisch.

 

John Müller zur Indexierung von einfacher Sprache  

Auf die Frage, ob man die verschiedenen Versionen unter derselben URL anbieten könne, antwortete Müller, es gehe mehr um das Targeting für verschiedene Zielgruppen. Aus seiner Sicht seien die Zielgruppen unterschiedlich genug, dass man die Versionen auf unterschiedliche URLs aufteilen könne. So habe zum Beispiel wissenschaftlicher Content eine andere Zielgruppe als eine "vereinfachte / populäre" Version der gleichen Informationen. Es würde die Nutzer vermutlich verwirren, wenn man die wissenschaftliche Version im oberen Bereich der Seite platziere oder umgekehrt. Wenn es um ein einzigartiges und klar abgegrenztes, wichtiges und gemeinsames Ziel gehe, dann sollten die Inhalte einzigartig sein.

 

John Müller von Google zur Indexierung von einfacher Sprache

 

Zusammengefasst heißt das: Inhalte in einfacher oder leichter Sprache sollten unter eigenen URLs erreichbar sein. Wichtig ist dabei, die Inhalte in ihren Eigenschaften klar abzugrenzen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Was man unternehmen kann, wenn in der Google Search Console Seiten fälschlicherweise als Duplicate Content ausgewiesen werden, hat jetzt Gary Illyes erklärt.

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wie problematisch ist Duplicate Content? Laut John Müller von Google stammen die meisten Sorgen diesbezüglich von SEOs. Allerdings seien es auch SEOs, welche die Nuancen bei Duplicate Content...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px