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Barrierefreiheit

Websites, die Inhalte auch in leichter und einfacher Sprache veröffentlichen, sollten hinsichtlich der Indexierung von Google bestimmte Dinge beachten.


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Auf manchen Websites werden Inhalte auch in leichter und / oder einfacher Sprache veröffentlicht. Damit soll erreicht werden, dass auch Menschen, für die das Verstehen standardsprachlicher Texte schwierig ist, einen Zugang zu den Inhalten haben. Die leichte Sprache weist den geringsten Schwierigkeitsgrad aus, die einfache Sprache steht zwischen der leichten Sprache und der Standardsprache.

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Im Grunde genommen handelt es sich um Near Duplicate Content, wenn die gleichen Inhalte in mehreren verschiedenen Versionen auf einer Website veröffentlicht werden. Was dabei zu beachten ist, hat jetzt John Müller auf Mastodon erklärt.

Zunächst sollten die Inhalte, um indexiert zu werden, über separate URLs verfügen. Es gebe allerdings keine technische Methode, um die jeweiligen Inhalte miteinander zu verbinden, und es gebe auch keine Einstellung für die Suche, wie es zum Beispiel für verschiedene Sprachen der Fall ist. Das bedeutet, dass man die Versionen aus SEO-Sicht verlinken sollte, und sie würden dann einzeln indexiert, wobei der Kontext der Links verwendet werde, wie Müller schrieb. Die Versionen würden dann miteinander in der Suche konkurrieren, aber wenn man die Versionen klar differenziere, dann sei das unproblematisch.

 

John Müller zur Indexierung von einfacher Sprache  

Auf die Frage, ob man die verschiedenen Versionen unter derselben URL anbieten könne, antwortete Müller, es gehe mehr um das Targeting für verschiedene Zielgruppen. Aus seiner Sicht seien die Zielgruppen unterschiedlich genug, dass man die Versionen auf unterschiedliche URLs aufteilen könne. So habe zum Beispiel wissenschaftlicher Content eine andere Zielgruppe als eine "vereinfachte / populäre" Version der gleichen Informationen. Es würde die Nutzer vermutlich verwirren, wenn man die wissenschaftliche Version im oberen Bereich der Seite platziere oder umgekehrt. Wenn es um ein einzigartiges und klar abgegrenztes, wichtiges und gemeinsames Ziel gehe, dann sollten die Inhalte einzigartig sein.

 

John Müller von Google zur Indexierung von einfacher Sprache

 

Zusammengefasst heißt das: Inhalte in einfacher oder leichter Sprache sollten unter eigenen URLs erreichbar sein. Wichtig ist dabei, die Inhalte in ihren Eigenschaften klar abzugrenzen.

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