SEO-News

Indexierung

Bei Google gibt es laut eigener Aussage keinen Engpass bei der Indexierung von Seiten. Bei der Indexierung muss Google einen Ausgleich zwischen häufig und weniger häufig gesuchten Inhalten schaffen.

 


 Anzeige

Obwohl man immer wieder über Beschwerden bezüglich von Google nicht oder spät indexierten Seiten stolpert, gibt es offenbar keinen Engpass Googles bei der Indexierung. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 15. April (kein Link verfügbar, weil die Sitzung nicht aufgezeichnet wurde).

Dabei sei es für Google nicht immer einfach, die richtige Balance zwischen verschiedenen Arten von Inhalten zur Indexierung zu finden. Ein Schwerpunkt liege natürlich auf solchen Inhalten, die viel gesucht werden. Hier müsse Google versuchen, seinen Index möglichst aktuell zu halten. Dagegen sei es weniger sinnvoll, Inhalte häufig zu aktualisieren, nach denen jahrelang nicht gesucht wird, wie Müller erklärte.

Auf der anderen Seite können auch selten gesuchte Inhalte wie zum Beispiel bestimmte wissenschaftliche Beiträge wertvoll für den Index sein.

Durchschnittlich indexiert Google etwa zwischen 30 und 60 Prozent einer Website. Wie hoch der Anteil tatsächlich ist, hängt davon ab, für wie wertvoll Google die Inhalte der Website erachtet.

Hinzu kommt der Umstand, dass es immer mehr Websites gibt, die technisch gut aufgestellt sind und als Kandidaten für die Indexierung in Frage kommen. Das bedeutet, dass Google - bei gleichen Kapazitäten - zunehmend selektieren muss, welche der vielen Seiten in den Index gelangen sollen.

Hier kann es hilfreich sein, auf Themen zu setzen, die so bisher noch nicht auf anderen Websites behandelt werden.

 

Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Google hatte am gestrigen Donnerstag kurzzeitig Indexierungsprobleme, die dazu führten, dass neue Seiten zunächst nicht indexiert wurden. Inzwischen sind die Probleme laut Google behoben.

Google hat im Februar viele Seiten aus dem Index entfernt. Der Grund dafür ist, dass sich 'die Wahrnehmung der Websites' geändert hat.

Laut Google gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Systemen, die für die Indexierung von Webseiten zuständig sind, und Core Updates.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px