SEO-News

Google Webspam Report 2021

Google hat den Webspam Report 2021 veröffentlicht. Große Fortschritte gab es bei der Erkennung von Spam-Websites, aber auch bei der Vermeidung von Inhalten mit geringer Qualität.


 Anzeige

SpamBrain heißt Googles auf künstlicher Intelligenz basierendes System zum Erkennen von Webspam. SpamBrain gibt es seit 2018, und in der Zeit seines Bestehens hat das System große Fortschritte gemacht. 

Laut dem Google Webspam Report 2021, der gerade veröffentlicht wurde, stieg die Anzahl der erkanten Spam-Websites von 2020 auf 2021 um das Sechsfache. Dies führte zu einem staren Rückgang von Hacked Spam um 70 Prozent sowie von sogenanntem Gibberish Spam ("Gibberish" lässt sich mit "Kauderwelsch" übersetzen) auf Hosting-Plattformen um 75 Prozent.

Laut Google soll SpamBrain inzwischen dafür sorgen, dass mehr als 99 Prozent aller Suchanfragen nicht mit Spam in Berührung kommen.

Im Webspam Report wird auch das Link Spam Update vom vergangenen Jahr erwähnt, das dazu gedacht ist, dass unnatürliche Links besser erkannt und damit Manipulationen der Suche verhindert werden können.

Auch das Auftauchen von Scam, also von betrügerischen Websites, konnte in der Suche reduziert werden, und zwar um etwa 40 Prozent.

Schließlich konnte Google im vergangenen Jahr auch besser mit Inhalten niedriger Qualität sowie mit Versuchen von Ranking-Manipulationen umgehen. Als ein Beispiel dafür nennt Google die Product Reviews Updates, von denen das letzte gerade abgeschlossen wurde. Diese sollen dafür sorgen, dass Produktbewertungen, die nicht selbst erstellt wurden, sondern einfach durch das Umformulieren bereits bestehender Produktbewertungen entstanden sind, besser erkannt werden können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat baldige Maßnahmen zur Verbesserung der Suchergebnisse und gegen Spam angekündigt. Damit konkretisieren sich vorherige Andeutungen.

Google hat ein neues Feedbackformular veröffentlicht, mit dem man schlechte Suchergebnisse verschiedener Art melden kann. Dazu gehören auch irreführende Inhalte sowie gekaufte Links.

Google hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Websites mit Spam-Links erkannt als im Jahr zuvor. Die Anzahl der entdeckten Spam-Websites hat sich verfünffacht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px