Welche Links auf einer Webseite zuerst vom Googlebot besucht werden, hat nichts mit der Reihenfolge der Links auf der Seite zu tun.
Ob ein Link sich ganz oben oder ganz unten auf einer Webseite befindet, spielt für den Zeitpunkt des Besuchs der verlinkten Seite durch den Googlebot keine Rolle. John Müller erklärte dazu, solange sich Links auf einer Webseite befinden und man ihnen folgen könne, sei Google in der Lage, die Links aufzugreifen und sie zu verwenden.
Poblematisch könne es nur dann werden, wenn es zum Beispiel einen Satz von paginierten Seiten gebe und sich die neuesten Links auf Seite 10 der Reihe befänden. Dann müsse Google erst alle vorhergehenden Seiten crawlen, um diese Links zu finden. Das solle man vermeiden.
Solange sich aber alle Links auf einer HTML-Seite befänden und die Links zum Beispiel nach dem Datum der letzten Änderung oder der Veröffentlichung sortiert seien, könne Google damit umgehen.
Warum die Reihenfolge der Links auf einer Seite keinen direkten Einfluss auf die zeitliche Reihenfolge des Crawlens hat, liegt daran, dass Google neu gefundene URLs nicht sofort crawlt, sondern sie zunächst in einem Zwischenspeicher bzw. eine Warteliste ablegt, um sie dann zu einem späteren Zeitpunkt zu crawlen.