SEO-News

Signed Exchanges und Prefetching

Google wird Signed Exchanges zum Prefetching von Ressourcen unter Wahrung des Datenschutzes auch in der Desktop-Suche einführen.

 


 Anzeige

Signed Exchanges (SXG) ermöglichen es Google, Ressourcen von Webseiten, die auf den Suchergebnissen erscheinen, bereits vor dem Klick auf ein Ergebnis abzurufen. Dadurch können die Seiten nach einem Klick schneller geladen werden. Ein weiterer Vorteil von SXG ist, dass der Abruf der Ressourcen wie JavaScript oder CSS unter Wahrung der Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer geschieht.

Damit Google SXG anwenden kann, muss dies von den jeweiligen Seiten unterstützt werden. Wie sich SXG implementieren lässt, hat Google für normale HTML-Seiten hier und für AMP-Seiten hier dokumentiert.

Neu ist, dass Google SXG bald auch in der Desktop-Suche unterstützen wird. Dies kündigte Devin Mullins von Google per Twitter an. Demnach sind für die meisten Websites keine Maßnahmen nötig. Lediglich solche Websites, die Dynamic Serving einsetzen, also das Ausspielen unterschiedlicher Inhalte je nach User Agent, müssen ein bestimmtes Meta Tag für ein Opt-Out setzen.

 

Google: Signed Exchanges (SXG) kommen auch für die Desktop-Suche

Per Meta Tag müssen Websites mit Dynamic Serving entweder als "mobile-only" oder "desktop-only" gekennzeichnet werden, siehe folgendes Beispiel:

<meta name=supported-media content="only screen and (max-width: 640px)">

Andernfalls kann es passieren, dass zum Beispiel Desktop-Nutzer die mobile Version einer Website zu sehen bekommen.

Informationen dazu wurden auch in dieser Google-Gruppe veröffentlicht. Google will außerdem die Betreiberinnen und Betreiber derjenigen Websites direkt ansprechen, auf denen Dynamic Serving zum Einsatz kommt.

 

Verwandte Beiträge

Google wird Signed Exchanges nutzen, um ein Prefetching von Webseiten durchzuführen. Das kann sich positiv auf die Core Web Vitals auswirken - genauer gesagt auf den Largest...

In der Google Search Console werden jetzt auch Probleme auf AMP-Seiten mit Signed Exchanges angezeigt. Signed Exchanges werden benötigt, um für AMP-Seiten, die aus dem...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px