Gibt es Auswirkungen der neuen Multisearch und Google Lens auf die SEO von Websites? Zu dieser Frage hat sich jetzt John Müller geäußert.
Google Lens und die neue Multisearch ermöglichen beide die Suche per Google anhand von Bildern wie zum Beispiel geschossenen Fotos oder Bildern auf Webseiten. Multisearch ermöglicht sogar eine Kombination aus Bild und Text für eine Suche. So kann man zum Beispiel ein Foto eines gelben Kleides mit dem Textzusatz "grün" als Suchanfrage abschicken - und Google sucht nach dem betreffenden Kleid in grüner Farbe. Kleine Einschränkung: Bisher funktioniert die Multisearch nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA.
In den Google Search Central SEO Office Hours vom 29. April wurde nun die Frage gestellt, wie sich Google Lens und Mutisearch auf die SEO auswirken. John Müller sagte dazu, dies sei nichts, wofür man aus SEO-Sicht manuell nachhelfen müsse. Wichtig sei, dass die Bilder einer Website indexiert seien. Dann könne Google sie finden und sie hervorheben. Es gebe keinen direkten Effekt von Google Lens und Multisearch auf die SEO. Wenn man alles richtig mache, wenn der Content gefunden werden könne, es dort Bilder gebe und die Bilder relevant seien, könne Google die Nutzerinnen und Nutzer zu diesem Content und zu den Bildern führen, und zwar auf unterschiedliche Weisen.
Das heißt: Es gibt keine besonderen SEO-Maßnahmen für Google Lens und die Multisearch. Wie für normale Suchanfragen auch geht es darum, relevante Inhalte anzubieten, auch in Form von Bildern. Dann können diese auch über Google gefunden werden.