Google bringt mit 'Circle to Search' und der KI-Multisearch zwei neue Funktionen für die Suche, die stark auf visuelle Inhalte setzen.
Google treibt die Integration der Suche in andere Dienste und Apps sowie die Nutzung von KI in der Suche voran. Das zeigen zwei neue Funktionen bzw. Features, die Google jetzt vorgestellt hat: Circle to Search und die neue KI-Multisearch.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Circle to Search
Per Circle to Search kann man auf Android-Smartphones in einer beliebigen App mit dem Finger interessierende Bereiche umrahmen oder einkreisen und dann danach suchen. Das zeigt das folgende Beispiel von Google: Durch das Einkreisen der im Video gezeigten Hundebrille kann man direkt danach suchen und erhält passende Produktergebnisse.
Google nutzt damit die Möglichkeit, die Suche in andere, teilweise auch konkurrierende Apps wie zum Beispiel TikTok auszuweiten.
KI-Multisearch
Neu ist auch die Möglichkeit, per KI-Multisearch komplette thematische Übersichten zu erzeugen. Multisearch hatte Google schon vor einiger Zeit vorgestellt. Dabei handelt es sich um die kombinierte Suche per Bild und Text. So kann man zum Beispiel das Bild eines Turnschuhs in die Suche geben und dabei per Text nach der gelben Variante des Schuhs suchen.
Die neue KI-Multisearch bindet jetzt die neue Google Suche "SGE" noch enger an die bestehende Suche an, und das für Nutzer in den USA sogar standardmäßig und ohne, dass sie dies vorher freischalten müssen. Auch Nutzer außerhalb der USA können das Feature nutzen, wenn sie SGE zuvor freigeschaltet haben. Europa und damit auch Deutschland sind aber weiterhin außen vor. Hier kann eine Nutzung nur per VPN erfolgen.
Die KI-Multisearch lässt sich zum Beispiel anhand von Fotos nutzen, die man mit dem Smartphone erstellt. Im folgenden Beispiel wird ein Foto von einem Brettspiel an Google übergeben, um mehr darüber zu erfahren, wie zum Beispiel die Regeln. Google zeigt daraufhin eine komplette Themenseite zum Spiel, die als SGE-Suchergebnisseite dargestellt wird, inklusive KI-Chatantwort (AI Snapshot).
Diese Neuheiten zeigen, in welche Richtung sich Google entwickeln könnte: mehr KI, mehr SGE, mehr Fokus auf visuelle Inhalte und Produktsuchen sowie mehr Integration in andere Apps.
SEO-Newsletter bestellen