Google testet Suchergebnisse ohne Blättern zwischen einzelnen Ergebnisseiten, das sogenannte Continuous Scrolling, jetzt auch auf dem Desktop.
Im Oktober des vergangenen Jahres hatte Google Continuous Scrolling in der mobilen Suche eingeführt - allerdings nur für englischsprachige Suchanfragen in den USA. Continuous Scrolling bedeutet, dass es keine Aufteilung der Treffer auf einzelne Suchergebnisseiten mehr gibt, zumindest für die ersten 40 Ergebnisse. Das kann die Barrieren zwischen den weiter oben und den weiter unten befindlichen Suchergebnissen aufweichen, so dass mehr Klicks auf Treffer entfallen können, die es nicht unter die ersten zehn Suchergebnisse schaffen.
Derzeit testet Google Continuous Scrolling auch für die Desktop-Suche. Entdeckt hat dies SEO Brodie Clark, der ein Beispiel auf Twitter teilte.
Sollte Continuous Scrolling auch in anderen Ländern wie Deutschland eingeführt werden, könnte das auch hier für Veränderungen des Klickverhaltens sorgen. Noch steht allerdings nicht fest, ob und wann dies geschehen wird.
SEO-Newsletter bestellen