Google kann auch für solche Seiten ein Video-Snippet anzeigen, auf denen gar kein Video vorhanden ist. Anscheinend genügen alleine Metadaten zur Darstellung.
Eine interessante Beobachtung machte Crystal Carter, SEO aus Großbritannien, bei der Suche nach einer ihrer eigenen Seiten. Unter dem Tab "Video" der Google Suche erschien dort ein Video-Snippet, obwohl auf der betreffenden Seite gar kein Video eingebunden ist. Lediglich Metadaten per "og:video" sowie ein Link auf das Video in Youtube sind dort vorhanden:
SEOs Brodie Clark und Glenn Gabe vermuten, dass Google das Snippet aufgrund der Metadaten im Open Graph anzeigt ("og:video"):
Sollte diese Vermutung stimmen, so würde das zweierlei bedeuten: Erstens müsste Google darauf achten, dass Video-Snippets nur noch für Seiten angezeigt werden, auf denen auch ein Video eingebettet ist bzw. auf denen ein Video abgespielt werden kann. Betreiberinnen und Betreiber von Websites sollten gleichzeitig dafür Sorge tragen, nur dann Metadaten für Videos zu verwenden, wenn auf einer Seite auch ein Video vorhanden ist. Ansonsten würden durch die Suchergebnisse falsche Erwartungen geweckt.