SEO-News

Googleplex

Google testet erneut eine Variante von bezahlten Suchanzeigen, die den organischen Treffern sehr ähnlich sehen. Dabei kommen verschiedene Varianten von Anzeigen-Labeln sowie Favicons zum Einsatz.

 


 Anzeige

Wer sich die Entwicklung der Darstellung von Google Ads bzw. bezahlten Suchanzeigen über die Jahre ansieht, wird feststellen, dass es eine zunehmende Angleichung an die Darstellung organischer Suchergebnisse gibt. Waren die Anzeigen zu Beginn noch farblich hinterlegt, um sie von den organischen Treffern abzugrenzen, muss man heute schon genauer hinsehen, um zu erkennen, was eine bezahlte Anzeige und was ein organisches Ergebnis ist.

Ein neuer Google Test zeigt eine noch weitergehende Angleichung zwischen Anzeigen und organischen Treffern in der mobilen Suche. Google experimentiert dabei mit verschiedenen Labeln, nämlich "Advertisement", "Sponsored" und "Ad" und zeigt außerdem ein Favicon neben der URL an - so, wie es auch bei organischen Treffern vorhanden ist.

Entdeckt hat das unter anderen SEO Brodie Clark, der Beispiele der verschiedenen Varianten auf Twitter geteilt hat:

 

Neuer Google Test: Anzeigen gleichen sich immer mehr den organischen Suchergebnissen an

Bild: Brodie Clark

 

Bereits im März hatte Google solche Varianten von Anzeigen ausgespielt.

Weil die Anzeigen in der Testvariante inzwischen noch stärker wie organische Suchergebnisse aussehen, könnte es zu einer erhöhten Klickrate für Anzeigen kommen, weil die Nutzer glauben, auf ein organisches Ergebnis zu klicken. Gleichermaßen könnte die Klickrate für die organischen Treffer sinken.

Google würde davon natürlich profitieren, denn das Unternehmen verdient sein Geld noch immer überwiegend durch Klicks auf bezahlte Anzeigen.

 

Verwandte Beiträge

Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.

Anzeigen im Google Suchpartner-Netzwerk haben laut einem Bericht einen deutlich niedrigeren ROAS als Suche-Anzeigen in Google.

Google hat eine neue Richtlinie eingeführt, welche die Suche und Google Ads in Verbindung zueinander setzt: Anzeigen dürfen zukünftig nicht mehr auf Seiten verlinken, die gegen die Spam-Richtlinien...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px