Google verwendet nach eigener Aussage keinen bestimmten Grenzwert, um eine Website als Affiliate-Website zu kennzeichnen. Eine solche Bewertung zum Beispiel auf Basis einzelner Seiten ergebe keinen Sinn.
Wie viele Seiten einer Website dürfen kommerziell sein bzw. Affiliate-Charakter haben, damit Google die komplette Website nicht als kommerziell bzw. als Affiliate-Website betrachtet? Um diese Frage ging es in einer Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours. Der Teilnehmer wollte von John Müller wissen, ob eine Website, die einen bestimmten Anteil an gesponserten bzw. Affiliate-Inhalten übersteige, von Google abgewertet würde.
Müller antwortete, seines Wissens verwende Google keinen solchen Grenzwert. Grund dafür sei auch, dass der Anteil bestimmter Inhalte schwer zu ermitteln sei. Was bedeute es zum Beispiel, wenn 50 Prozent der Seiten einer Website betroffen sind? Seiten können auf unterschiedliche Weisen sichtbar sein, und manche Seiten werden den Nutzern nie gezeigt.
Zwar bewertet Google Inhalte auf der Ebene einzelner Seiten, doch spielt auch die Website insgesamt eine Rolle. Es ist also trotz Müllers Antwort davon auszugehen, dass Google den Affiliate-Charakter einer Website erkennen kann. Das zeigt sich alleine daran, dass Google Links auf Affiliate-Seiten in der Regel als "nofollow" behandelt, auch wenn sie nicht mit "nofollow" gekennzeichnet sind.
Google wertet eine Website aber nicht einfach ab, nur weil es sich um eine Affiliate-Website handelt. Auch hier kommen die Rankingfaktoren zur Anwendung, die auch für andere Websites gelten.
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