Google zeigt wieder deutlich mehr Rich Results für FAQs an. Vorübergehend war deren Anteil an den Suchergebnissen gesunken.
Rich Results für FAQs sind begehrt, denn sie sind größer und auffälliger als normale Suchergebnisse und bieten daher eine größere Chance auf Klicks. Das hat dazu geführt, dass inzwischen sehr viele Webseiten mit Markup für FAQs versehen sind.
Um einer Überladung von Suchergebnisseiten mit FAQs zu begegnen, hatte Google im vergangenen Jahr eine Begrenzung auf zwei FAQ Rich Results pro Suchergebnisseite eingeführt. In der Folge war der Anteil von FAQ Rich Results an den Suchergebnissen tatsächlich gesunken.
Jetzt sieht es allerdings so aus, als steige der Anteil dieser Ergebnisse wieder. Laut Zahlen von RankRanger stieg der Anteil von Suchergebnisseiten mit FAQ-Ergebnissen vom 19. auf den 20. Mai von etwa 22 auf 26 Prozent. Danke an Brodie Clark für den Hinweis auf Twitter.
Im Zeitraum vom 19. bis zum 24. Mai stieg die durchschnittliche Anzahl von FAQ Rich Results pro Suchergebnisseite von 1,59 auf 1,68.
Ob sich dieser Trend fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Es ist aber davon auszugehen, dass Google weiterhin darauf achten wird, nicht zu viele FAQs pro Suchergebnisseite anzuzeigen.