Auch nach dem offiziellen Abschluss des Google Core Updates vom Mai blieb es auf den Suchergebnisseiten unruhig. Hat Google noch Nachjustierungen vorgenommen?
Das Google Core Update vom Mai begann am 25. Mai und endete offiziell am 9. Juni. Doch auch nachdem Google das Ende des Rollouts verkündet hat, zeigten sich auf den Suchergebnisseiten noch größere Verschiebungen der Rankings. Blickt man zum Beispiel auf die Charts verschiedener Ranking Tracker wie RankRanger oder SEMrush, sieht man zumindest für den 10. Juni noch Bewegung:
Auch SEO Glenn Gabe hat nach dem Update noch Bewegungen beobachtet. Auf Twitter postete er das Beispiel einer Website, die im Zuge des Core Updates verloren hatte, um danach wieder deutlich an Sichtbarkeit zu gewinnen.
Er schreibt, Google könne jederzeit einen Algorithmus entkoppeln und ihn separat betreiben. Das sei für die betreffende Website interessant zu beobachten:
Auch nach einem Core Update kehrt auf Googles Suchergebnisseiten nur selten Ruhe ein.
Unbestätigte Updates gibt es in der Zwischenzeit immer wieder. Es ist also wahrscheinlich nur eine Frage von Tagen, bis es das nächste Mal zu Verschiebungen der Rankings kommen wird.