In einer neuen Ausgabe von #AskGooglebot erklärt John Müller, wie algorithmische Updates ausgerollt werden: global oder zuerst für ein Land.
Unter der großen Anzahl von Updates, die Google regelmäßig durchführt, gibt es solche, die global ausgerollt werden - dazu zählen zum Beispiel die großen Core Updates wie das vom Mai 2022.
Es gibt aber auch Updates, die zunächst einmal nur für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Sprache ausgerollt werden. Zu diesen Updates zählen zum Beispiel die Product Reviews Updates. Diese wurden zunächst nur für englischsprachige Seiten ausgerollt. Ob es ein entsprechendes Update inzwischen auch für weitere Sprachen gab, ist nicht bekannt.
Wann Google ein Update global ausrollt und wann zuerst für einzelne Länder oder Sprachen, hat John Müller jetzt in einer neuen Ausgabe der Reihe #AskGooglebot erklärt. Demnach strebt Google global wirksame Algorithmen an, denn dadurch lässt sich der Aufwand für das Testen reduzieren.
Manchmal müsse Google aber ein Land oder eine Sprache auswählen, für das oder die ein Update zuerst stattfindet. Das erlaubt die Feinabstimung des Algorithmus. Dabei wird ein Land oder eine Sprache gewählt, das oder die für den betreffenden Algorithmus besonders relevant ist. Das könne Englisch sein, aber auch andere Sprachen kämen dafür in Frage. Sofern relevant, kommuniziere Google dies, so Müller weiter. Wenn sich dann zeige, dass ein Algorithmus so funktioniere wie erwartet, werde er normalerweise für weitere Länder und Sprachen ausgerollt.
SEO-Newsletter bestellen