Die Ergebnisse des Live-Tests in der Google Search Console können von denen anderer Tools wie zum Beispiel des Mobile Friendly Tests abweichen. Warum das so ist, hat John Müller von Google erklärt.
Beim Prüfen einer URL mit dem Live-Test in der Google Search Console können sich manchmal andere Ergebnisse zeigen als beim Test mit anderen Tools wie zum Beispiel dem Mobile Friendly Test oder Google Lighthouse.
Diese Feststellung machte auch SEO Nicolas Sacotte. Er hatte bemerkt, dass der Live-Test in der Google Search Console eine URL als nicht mobilfreundlich bewertete, während eine Prüfung mit dem URL-Checking-Tool in der Google Search Console ein positives Ergebnis erbrachte:
John Müller antwortete darauf, dass der Live-Test möglicherweise nicht alle Daten abrufen konnte. Der Live-Test verwende einen kurzen Timeout und kein Caching, um Ergebnisse schneller anzuzeigen.
Um zu prüfen, ob eine Seite mobilfreundlich sei, könne man auch Google Lighthouse verwenden. Komme es zu Problemen mit der Indexierung aufgrund bestimmter zu ladender Ressourcen, könne man diese auch kombinieren:
Im November 2021 hatte John Müller erklärt, dass man bei abweichenden Ergebnissen des Live-Tests und des Mobile Friendly Tests eher den Ergebnissen des Live-Tests vertrauen solle.
SEO-Newsletter bestellen