Google kennzeichnet Ads in der mobilen Suche jetzt mit dem Schriftzug 'Werbung'. Außerdem erhalten die bezahlten Suche-Anzeigen jetzt auch ein Favicon.
Bezahlte Anzeigen in der mobilen Suche erscheinen jetzt in einem neuen Gewand. Statt mit "Anzeige" sind die Ads jetzt mit dem Schriftzug "Werbung" versehen. Darunter erscheint neben der Domain der werbetreibenden Website zumindest in manchen Ads ein Favicon:
Ob es sich dabei nur um einen Test handelt, oder ob Google die neue Kennzeichnung von Anzeigen auf breiter Ebene ausgerollt hat, ist unklar. Zumindest scheint nur die mobile Suche betroffen zu sein. In der Desktop-Suche ist nach wie vor die gewohnte Darstellung von Suche-Ads zu sehen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Google hatte zuletzt immer wieder neue Varianten für die Kennzeichnung von Anzeigen getestet, so zum Beispiel Ende Mai. Die damals getesteten Varianten ähneln sehr der Darstellung, die jetzt auf den deutschsprachigen Suchergebnisseiten zu sehen ist:
Bild: Brodie Clark