Laut Google sollte man Links nicht als eigene Metrik betrachten, sondern einfach als einen Weg, auf dem Menschen eine Website erreichen können. Die Anzahl von Links, die in SEO-Tools zu sehen ist, sei kein Rankingfraktor.
Wie wichtig ist die Anzahl von Backlinks für die Rankings einer Website? Diese Frage dürfte schon deshalb schwierig zu beantworten sein, weil es für größere Websites unmöglich ist, die absolute Anzahl von Backlinks zu bestimmen. Das hatte John Müller im Dezember 2021 erklärt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Aus diesem Grund sind auch Zahlen zu Backlinks aus verschiedenen SEO-Tools mit Vorsicht zu genießen. John Müller schrieb dazu auf Twitter, man solle sich nicht auf die von SEO-Tools genannte Anzahl von Links konzentrieren. Hier könne es große Interpretationsunterschiede geben. Besser sei es, Links lediglich als einen Weg zu behandeln, über den Menschen eine Website erreichen können, und nicht als eigenständige Metrik. Die Anzahl von Links aus SEO-Tools sei kein Rankingfaktor:
Don't focus on the number of links any particular tool shows -- there is no "correct" way to count links, interpretations vary wildly. Think of links as a way that people can reach your site, not as a metric of its own. The number of links any tool shows is not a ranking factor.
Statt auf die Anzahl von Links zu schauen, sollte man darauf achten, dass die Backlinks von hochwertigen und thematisch passenden und relevanten Seiten stammen. Die Anzahl von Links als Grundlage für Entscheidungen zu verwenden, birgt das Risiko, unvollständige oder falsch interpretierte Daten zu nutzen.
SEO-Newsletter bestellen