John Müller von Google hat sich ungewohnt deutlich zur Qualität von Webseiten geäußert und erklärt, dass für bessere Rankings bessere Inhalte nötig sind.
Was kann ich unternehmen, damit meine Website besser rankt? Diese Frage wird häufig gestellt - auch an John Müller von Google. Dieser äußerte sich jetzt in ungewohnt deutlicher Weise per Twitter. Er bezog sich dabei auf eine ansonsten gute Website, auf der ein Beitrag zu den "besten 17 Widgets für QWERTY in 2022" veröffentlicht wurde. Dieser Beitrag sei laut Müller aber nur eine Zusammenstellung mittelmäßigen Contents.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Müller schrieb direkt: "Du möchtest wieder besser ranken? Dann werde wieder besser!"
Es gebe auch andere Dinge als Text, die zu den Rankings beitragen, aber Text sei eben notwendig. Und Müller führte das weiter aus: Man solle alles Unnötige weglassen. Das Aufwärmen bereits bestehender Inhalte bringe auch nichts. Man solle Hilfreiches schaffen, auf das man stolz sein könne. Die Verwendung von Affiliate Links sei ok, aber man solle kein Affiliate sein, sondern man selbst:
"Use affiliate links if you want, but don't be an affiliate: be real, be yourself."
Eine klare Ansage an alle Websites, bei denen es nur darum geht, möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer anzulocken, um zu verkaufen, anstatt wertvolle Inhalte mit Mehrwert anzubieten.
Bezogen auf die Website mit dem Testbericht von Widgets schrieb Müller: Wenn man ein solches Review schreibe, dann sei die eigene Meinung gefragt. Man solle als Verkaufsperson auftreten und eine ehrliche Meinung äußern - so, als ob Freunde fragen würden.
Das alles zeigt erneut: Es kommt in der Suche auf individuelle Inhalte mit Mehrwert an. Statt bereits bestehende Inhalte aufzuwärmen und nochmals wiederzugeben, sollten neue Erkenntnisse dargelegt werden. Dann braucht es auch weniger SEO-Tipps, um gute Rankings zu erzielen.
{loadposiiton newsletter}