Erst eine Woche nach dem Start des Google Product Reviews Updates vom Juli sind jetzt auch größere Ausschläge in den Tracking-Tools zu beobachten - allerdings in vergleichsweise geringem Ausmaß.
Am 27. Juli begann der Rollout des July 2022 Product Reviews Updates. Erst einige Tage später, am 1. August, zeigten sich erste Auswirkungen. Doch in den Ranking-Trackern blieb es auch danach noch ruhig. Eine verstärkte Dynamik war nicht zu beobachten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das sieht inzwischen anders aus: RankRanger, cognitiveSEO und SEMrush Sensor zeigen für den 3. August eine verstärkte Dynamik:
Auffällig ist, dass vor und nach dem 3. August keine oder zumindest keine deutlichen Ausschläge zu sehen sind. Damit stellt sich die Dynamik des Product Reviews Updates bisher vergleichsweise gering dar, was für diese Art von Update aber schon häufiger zu beobachten war.
Es darf auch nicht vergessen werden, dass das Update erst eine Woche läuft und laut Google zwei bis drei Wochen dauern kann. Es sind also noch einige Verschiebungen möglich. Wichtig ist der Hinweis, dass das Product Reviews Update nur englischsprachige Seiten betrifft.