Setzt man eine von mehreren Seiten auf 'noindex', die per Hreflang-Verweis verbunden sind, kann dies zu einem 'noindex' auch für die anderen Seiten führen.
Vorsicht auf internationalen und mehrsprachigen Websites, bei denen es mehrere Sprach- und Landesversionen gibt: Sind diese per Hreflang-Verweis miteinander verbunden, und ist nur eine der Seiten auf 'noindex' gesetzt, so kann sich dies auch auf die anderen Seiten des Verbunds auswirken. Das bestätigte Gary Illyes in einer neuen Ausgabe von Googles SEO-Podcast 'Search Off the Record'. Möglich sei dies immer dann, wenn Google eine Duplikation der Seiten in dem Hreflang-Verbund erkenne, so Illyes weiter. Wann genau das passiert und wann nicht, lässt sich aber nicht einfach vorhersagen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Umgekehrt bedeutet das, wer sichergehen möchte, dass Google ein 'noindex' erkennt, sollte das Meta Robots-Tag entsprechend auch bei allen Seiten setzen, die per Hreflang verbunden sind, und nicht nur auf einer der Seiten.
Wie so oft kommt es auch hier darauf an, gegenüber Google möglichst klare Signale zu senden, um ungewünschtes Verhalten zu vermeiden.
Danke an Search Engine Roundtable
SEO-Newsletter bestellen