Derzeit scheint Google ein großes Update auszurollen. Seit dem 6. August gibt es eine starke Dynamik auf den Suchergebnisseiten mit Schwerpunkt am 9. August. Führt Google Korrekturen nach dem Product Reviews Update durch? Ein vermuteter Zusammenhang mit einem Brand in einem Google Rechenzentrum in Iowa wird von Google verneint.
Wieder einmal gibt es Bewegungen auf den Suchergebnisseiten von Google. Seit dem 6. August sind starke Schwankungen der Rankings zu beobachten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Das zeigen zum Beispiel Tools wie RankRanger, cognitiveSEO und SEMrush Sensor:
Es gibt derzeit auch Beobachtungen und Meldungen über Veränderungen auf den Suchergebnisseiten. So schreibt zum Beispiel Christian Radny auf Twitter, er vermisse einige seiner Seiten, die einen Tag zuvor noch in der Suche erschienen seien:
Welche Ursache hinter diesen Änderungen steckt, ist noch unklar. Möglicherweise nimmt Google Nachbesserungen in Folge des zuletzt abgeschlossenen Product Reviews Updates vor. Allerdings sollte dies nur englischsprachige Seiten betreffen. Möglich ist aber auch, dass Google ein weiteres, nicht angekündigtes und unabhängiges Core Update ausrollt.
Für den 9. August sind auf SEMrush Sensor starke Schwankungen zu sehen:
Update 09.08.: In einem Google Rechenzentrum in Iowa hat es offenbar einen Brand gegeben, bei dem drei Menschen verletzt wurden. In der Folge gab es Probleme mit der Erreichbarkeit wie der Google Suche, Google Maps oder Gmail, wie der Guardian berichtet.
Update 10.08.: Ein Zusammenhang zwischen dem Vorfall und dem Ausfall der Google-Dienste besteht laut Google nicht.