Google hat das Ende des aktuellen Product Reviews Updates verkündet - aber nur auf der englischsprachigen Übersicht.
Das July 2022 Product Reviews Update, das in der vergangenen Woche begann, sollte eigentlich zwei bis drei Wochen laufen. Heute hat Google auf der neuen Übersicht für Updates das Ende des Updates verkündet - nur eine Woche nach Beginn. Allerdings findet sich der Hinweis nur auf der englischsprachigen Version der Seite:
Auf der deutschsprachigen Version der Update-Übersicht ist noch nichts von einem Ende des Updates zu lesen:
SEO Glenn Gabe bezweifelt, dass das Update tatsächlich schon beendet ist. Er sehe noch verschiedene und schwerwiegende Probleme. So konnten bisher zumindest manche Websites profitieren, die auf automatisch erstellte Inhalte und Inhalte geringer Qualität setzen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Gabe erwartet, dass es nach dem Ende des Updates weiterhin Schwankungen in den Suchergebnissen geben wird - ganz so, wie es beim Google Core Update vom Mai der Fall gewesen ist.
Bleibt abzuwarten, ob Google noch Aufklärung in die Sache bringen wird. Normalerweise verkündet Google das Ende größerer Updates per Twitter. Das war bei diesem Update bisher nicht der Fall.
Update 21.45 Uhr: Danny Sullivan hat auf Nachfrage bestätigt, dass das Update beendet ist. Die Dokumentation wird auf den anderssprachigen Update-Übersichten noch entsprechend nachgezogen: