Es gibt Beispiele dafür, dass das aktuelle Google Product Reviews Update zumindest bei manchen Websites seine gewünschte Wirkung verfehlt. Es profitieren teilweise Websites ohne Originalinhalte sowie mit automatisch erzeugten Inhalten.
Noch immer läuft das aktuelle Google Product Reviews Update vom Juli. Erste Auswirkungen auf die Sichtbarkeit mancher Websites zeigten sich zu Beginn dieser Woche.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Inzwischen wird das Bild etwas klarer, und manches, was sich dabei zeigt, dürfte nicht allen gefallen: So berichtet zum Beispiel SEO Glenn Gabe von einer Website, die zuletzt mit zahlreichen automatisch erzeugten Inhalten ausgestattet wurde und die im Zuge des Product Reviews Updates enorme Zugewinne bei der Sichtbarkeit erzielen konnte:
Eine weitere Website, die offensichtlich ebenfalls keine Originalinhalte anbietet und deren Content sehr wahrscheinlich entweder automatisch erzeugt oder zumindest von anderen Websites zusammengesucht wurden, konnte ebenfalls deutlich zulegen:
Damit würde Google gleich mehrfach gegen die eigenen Ansprüche verstoßen. So ist Google nach wie vor gegenüber automatisch erstellten Inhalten kritisch. Desweiteren ist es ja gerade der Zweck des Product Reviews Updates, Produktbewertungen und Testberichte auf die vorderen Plätze der Suchergebnisse zu bringen, die auf eigenen Erfahrungen basieren.