Nachdem es auf den Suchergebnisseiten von Google durch einen Zwischenfall zu großen Problemen gekommen ist, macht John Müller von Google Hoffnung, dass sich bald alles wieder normalisieren wird.
Zunächst hatte es nach einem großen Google Update ausgehen, doch recht schnell wurde klar, dass die aktuellen Veränderungen auf den Suchergebnisseiten eine andere Ursache haben müssen. In einem Google Rechenzentrum in Iowa war es zu einem Brand gekommen, bei dem mehrere Menschen verletzt wurden. Stand 10.08. hatte dieser Vorfall allerdings nichts mit der Beeinträchtigung der Google Dienste zu tun, wie Google selbst erklärt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In der Suche erschienen plötzlich Seiten nicht mehr, die schon lange indexiert waren. Betroffen waren auch und insbesondere zentrale Seiten von Websites wie zum Beispiel die Startseite oder Kategorieseiten. Die Funktion zum Beantragen der Indexierung von Seiten in der Google Search Console funktionierte vorübergehend nicht.
All das soll sich in Kürze wieder beruhigen. Davon geht zumindest John Müller von Google aus, wenn es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Vorfall im Rechenzentrum geben sollte. Er sehe wenige Beschwerden, so dass er annehme, das Problem sei entweder bereits behoben, fast behoben oder sehr klein.
Er behalte das im Auge. Sollte man beobachten, dass sich die wichtigsten URLs einer Website nicht erholen, könne man ihn darüber informieren. Er wies außerdem darauf hin, dass es normal sei, wenn Google nicht alles indexiere:
Update 10.08.: Ein Zusammenhang zwischen dem Vorfall im Google Rechenzentrum und dem Ausfall der Google-Dienste besteht laut Google nicht.
Barry Schwartz von Search Engine Roundtable sieht bereits Anzeichen für eine Normalisierung der Suchergebnisseiten.