Google zeigt auf den Suchergebnisseiten mehr ähnliche Fragen an. Dafür erscheinen aktuell weniger Rich Snippets mit FAQs.
Nicht nur die Rankings auf den Suchergebnisseiten von Google befinden sich im stetigen Wandel, sondern auch die Zusammmensetzung der Ergebnisarten und Suche-Features wächselt häufig. Beispiel 'ähnliche Fragen': Hier hatte es Anfang Juli einen deutlichen Rückgang des Suche-Features gegeben, bevor dann gegen Ende Juli wieder ein Anstieg zu beobachten war.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Nun gab es einen weiteren Anstieg beim Anteil der Suchergebnisseiten, auf denen Google ähnliche Fragen anzeigt. Laut RankRanger stieg der Prozentsatz Anfang August um etwa 10 Prozentpunkte von etwas über 50 auf mehr als 60 Prozent:
Bei den FAQs gab es dagegen einen deutlichen Rückgang. Rich Results mit FAQs werden inzwischen seltener ausgespielt. Deren Anteil sank Anfang August von knapp 32 auf nur noch etwas über 24 Prozent - ein Rückgang um 8 Prozentpunkte:
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, können sich diese Bewegungen aber innerhalb von kurzer Zeit ins Gegenteil verkehren. Es gilt also auch bei den Suche-Features von Google: Das einzige Beständige ist der Wandel.