Google hat Verbesserungen für Suchergebnisse vorgenommen, die bei der Suche nach exakten Phrasen mit Anführungszeichen ausgespielt werden.
Wer mit Google nach einem ganz bestimmten Wort oder einer exakten Phrase suchen möchte, kann dafür Anführungszeichen verwenden. So liefert zum Beispiel eine Suche nach "seo beratung" nur solche Ergebnisse, welche eben diese Phrase enthalten.
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Google hat jetzt die Darstellung der Suchergebnisse für solche Suchanfragen verbessert. Die Snippets werden in diesen Fällen so formuliert, dass sie den Bereich um das betreffende Wort oder die betreffende Phase abbilden. Dadurch wird es leichter, auf der Zielseite die betreffende Stelle zu finden. Zusätzlich wird in der Desktop-Suche die entsprechende Stelle durch Fettschreibung hervorgehoben.
In der Vergangenheit hatte Google dies gelegentlich anders gehandhabt, weil sich die zitierte Phrase manchmal in Bereichen eines Dokuments befindet, welche das Erzeugen hilfreicher Snippets erschwert - etwa dann,wenn ein Word oder eine Phrase im Menü der Seite vorkommt.
Google habe aber per Feedback darüber erfahren, dass die Nutzer von Suchanfragen mit Anführungszeichen sehen möchten, wo die zitierte Stelle auf einer Seite zu finden ist. Das sei wichtiger als eine umfassende Beschreibung der Seite. Durch die jüngsten Änderungen soll dies ermöglicht werden.
Tipps zu Suchanfragen mit Anführungszeichen
Bei der Suche mit Anführungszeichen gilt es, einige Punkte zu beachten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten:
Suchanfragen in Anführungszeichen können zu Inhalten passen, die auf der Webseite nicht sichtbar sind. So prüft Google zum Beispiel auch die Inhalte in der Meta Description. Auch der Alt-Text von Bildern oder der Text in URLs wird einbezogen. Das gilt auch für Inhalte, die per iFrame in eine Webseite eingefügt werden. Ebenfalls können Inhalte berücksichtigt werden, die nicht sofort beim Aufruf einer Webseite geladen werden, wie zum Beispiel per JavaScript gerenderte Inhalte, die erst nach einem Klick sichtbar werden.
Wer die Funktion zum Durchsuchen einer Seite verwendet, um dort die interessierenden Phrasen zu finden, scheitert damit manchmal, denn das funktioniert nicht bei nicht oder erst später sichtbaren Inhalten. In solchen Fällen können die Developer Tools des Browsers zum Aufspüren der interessierenden Phrase genutzt werden. Auf diese Weise können zum Beispiel auch Drop-Down-Menüs und weitere Bereiche einer Seite einbezogen werden.
Auch sollte beachtet werden, dass sich Webseiten ändern können. Dadurch ist es möglich, dass eine Phrase zwar in den Suchergebnissen erscheint, beim Besuch der Seite aber nicht mehr verfügbar ist. Um eine ältere Version der Seite zu sehen, kann man zum Beispiel die Version betrachten, die sich im Google Cache befindet.
Worte und Phrasen in Anführungszeichen erscheinen nicht im Snippet eines Suchergebnisses, wenn sie nur im Title Link oder in der URL einer Webseite vorkommen. Dann erfolgt auch keine Hervorhebung durch Fettschrift im Suchergebnis.
Interpunktion kann bei der Suche wie Leerzeichen behandelt werden. So sucht Google zum Beispiel für "don't doesn't" nach Phrasen, welche diese Buchstabenreihe enthalten: "don t doesn t". Dadurch können Ergebnisse mit verschiedenen Interpunktionen geliefert werden wie "don't - doesn't" oder "don't / doesn't".
Sollte eine Suchanfrage mehrere Worte oder Phrasen in jeweils eigenen Anführungszeichen enthalten, zeigt Google diese möglicherweise nicht alle im Snippet an - und zwar dann, wenn die Fundstellen auf der Webseite weit auseinanderliegen.
Die Fettschreibung der in Anführungszeichen gesetzten Phrase ist nur in der Desktop-Suche verfügbar, nicht aber in der mobilen Suche. Ebenfalls ausgeschlossen sind Boxen für Rezepte und Videos sowie Spezialsuchen wie Bilder- oder Videosuche. Allerdings enthalten alle Ergebnisse, die in den betreffenden Boxen erscheinen, die gesuchte Phrase.
Ausgeschlossen von der Suche per Anführungszeichen sind lokale Suchergebnisse in den lokalen OneBoxes mit Karte. Das könnte aber in Zukunft folgen.
Titelbild: Google
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